· 

Veganer Ernährung bei Sportlern

Eine vegane Ernährung, die auf pflanzlichen Lebensmitteln basiert, kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes zu reduzieren. Es kann auch helfen, Gewicht zu verlieren und das Körpergewicht zu kontrollieren. Allerdings müssen Veganer sicherstellen, dass sie ausreichende Mengen an Protein, Eisen, Zink, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren erhalten, da diese Nährstoffe in pflanzlichen Lebensmitteln in geringeren Mengen vorkommen als in tierischen Produkten.

 

Für sportliche Aktivitäten ist eine ausreichende Proteinzufuhr besonders wichtig, da Proteine benötigt werden, um Muskeln aufzubauen und zu reparieren. Veganer sollten daher sicherstellen, dass sie ausreichende Mengen an pflanzlichen Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Nüsse und Samen erhalten. Es ist auch wichtig, dass sie ihre Ernährung mit einem Vitamin-B12-Supplement ergänzen, da dieser Nährstoff hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt und für die Bildung roter Blutkörperchen und die Nervenfunktion wichtig ist.

 

So wird's NICHT gemacht:

  1. einseitiges Essen - jeden Tag Nudeln mit Ketchup zu essen, ist zwar vegan, aber nicht sonderlich gesund
  2. sich nicht mit seiner Ernährung auseinander zu setzen - lies Zutatenlisten und Google die "e" Zutaten
  3. bitte tu dir und deiner Umwelt den Gefallen und werde nicht zum Ernährungs-Klugscheißer! Veganismus ist toll und nicht nervig!

Insgesamt kann eine vegane Ernährung durchaus kompatibel mit Sport sein, solange sichergestellt wird, dass ausreichende Mengen an Nährstoffen, insbesondere Protein und Vitamin B12, erhalten werden. Es empfiehlt sich jedoch, vor einem Umstieg auf eine vegane Ernährung einen Arzt oder Ernährungsberater (auf vegan Ernährung spezialisiert) zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Nährstoffe aufgenommen werden.

 

Herzliche Grüße,

Annette aka fight your Schweinehund  (Laufcoach, Fitnesstrainerin, Motivatorin)

Folge mir gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/fight_your_schweinehund/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0