eGravel von Maxcycles

 

Junge junge junge... ich muss euch was erzählen – mein Fahrrad (Hildegard) und ich, wir sind jetzt schon fast 400 Kilometer zusammen unterwegs. Davon allein 166 Kilometer auf dem Berliner Mauerweg. Und ich sag’s euch: So ein Abenteuer Mitte November, wenn die Bedingungen nicht ideal sind, schweißt sehr zusammen.

 

Liebe auf den ersten Tritt 🚴‍♀️

Als ich das Gravel Lite SX von Maxcycles das erste Mal gesehen habe, war ich schon ein bisschen sehr verliebt. Aber Liebe auf den ersten Tritt? Oh ja! Klar, mit etwa 16 Kilo ist es für ein eBike ein absolutes Leichtgewicht. Der Rahmen ist stabil, die Geometrie passt wie angegossen, und das Teil rollt einfach. Und es macht halt einfach Bock. Punkt.

Berliner Mauerweg: Herausforderung angenommen 💪

Der Mauerweg war die perfekte Feuertaufe: Asphalt, Schotter, Sand, 166 km – alles dabei. Und was soll ich sagen? Ohne Motor hätte ich vermutlich irgendwann aufgegeben. Die ersten 40km hatte ich den Motor ausgestellt, um Akku zu sparen und auf den Kopfsteinpflasterabschnitten, habe ich die Unterstützung ebenfalls ausgeschaltet, weil es mich sonst noch mehr durchgeschüttelt hätte, aber die letzten 40km in absoluter Dunkelheit bin ich im "Turbo-Modus" gefahren. Ich hatte schlichtweg die Hose voll und wollte schnell ins beleuchtete Berlin Mitte. Als meine Kräfte sich also dem ende neigten, hat das Fahrrad mir Rückenwind und Leichtigkeit geschenkt - beste Erfahrung!!!!

 

Und sonst so? Mein Fahrrad hat das alles weggesteckt wie ein Profi. Besonders die Carbon-Gabel macht einen Unterschied, weil sie die Stöße so schön abfängt. Egal, ob schnelle Kurven oder ruppige Passagen: Ich hatte immer das Gefühl, alles im Griff zu haben. Na gut, der Sand und Kopfsteinpflaster war ein bisschen tricky, aber hey – wer braucht schon perfekte Bedingungen? 😜 Reden wir an dieser Stelle auch nicht über die 40cm tiefen Schlaglöcher, durch die ich beinah über den Lenker geflogen wäre...

Mein kleiner Allrounder 

Egal, wo ich fahre (ich fahre ja nicht nur den Mauerweg ab) – das Rad macht einfach Spaß. Es ist agil, ruhig und gibt mir immer ein sicheres Gefühl. Und die Bremsen? Ein Traum. Ich hab das Teil bei Regen getestet, bei Matsch, bergab… und die Scheibenbremsen geben mir ein gutes und sichere Gefühl. Daumen hoch dafür! 

 

Was ich besonders liebe 

Das Design: PINK und gelb und genau mein Ding. Es fällt auf, aber ohne laut zu sein.

Das Fahrgefühl: Ob ich gemütlich durch den Wald cruise oder Gas gebe – es fühlt sich immer richtig an.

Die Vielseitigkeit: Ich kann es easy anpassen, selbst mit voller Satteltasche fühlt sich das Rad sicher an und schwingt nicht in wie ein Drachen im Wind.

Du willst das Gravel Lite SX mal testen oder genauer unter die Lupe nehmen? Klar, son Fahrrad kauft man sich ja nicht einfach wie ein paar Kaugummis - das muss angeguckt und angefasst werden! Daher habe ich dir hier die Händlerliste verlinkt. Maxcycles hat wirklich viele Händler an der Hand - sogar bei uns im Kuhdorf ist 3 km weiter ein Händler.

Kurze Frage: Warum eigentlich ein eBike?

Das ist wohl die häufigste Frage, die ich im Zusammenhang mit dem Rad gehört habe. Meine Antwort: WEILS BOCK MACHT!!!!! Es ist absolut nicht vergleichbar mit meinem Rennrad - muss es auch nicht! Das ist so, als wolle man ein Kart mit einer Hasen vergleichen. Passt einfach nicht.
Der Motor gibt mir das Gefühl alles schaffen zu können und macht Bock auf Höhenmeter. Der stabile Rahmen und die griffige Bereifung gibt mir zudem ein gutes Gefühl auch auf schwierigerem Untergrund. Steigungen hoch ballern? Voll mein Ding! Klar, ich habe auch durchaus sehr trainierte Muskulatur, mit der ich Steigungen hoch komme, aaaaaber das macht mir wenig Spaß, sodass ich es meistens lasse.  

Hier kommen Herausforderung, Spaß und Sport für mich zusammen - perfekt! Beim Rennrad auch, aber anders.

About Maxcycles

Maxcycles ist ein echtes Familienunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung – und das spürt man in jedem Detail. Im idyllischen Münsterland, wo das Fahrrad einfach dazugehört, werden die Räder mit viel Herzblut und Sorgfalt handgefertigt (habe ich mir sogar angeguckt). Jedes Modell ist ein Unikat, geprägt von der Leidenschaft für Qualität und dem Anspruch, Menschen für das Radfahren zu begeistern. Hier trifft Tradition auf Innovation, und genau das macht Maxcycles so besonders. Ein Stück Münsterland, das auf zwei Rädern die Welt erobert.

 

 

 

Was noch kommt...

Jetzt hab ich Blut geleckt. Ich will wissen, wie es sich auf weiterenlängeren Touren schlägt – vielleicht der Hufeisenweg rund um Osnabrück? Ich hab da so ein paar Ideen... 

 

Erstes Fazit 

Ich geb’s zu: Ich habe mich hals über Kopf verliebt. Das Gravel Lite SX und ich, wir sind auf dem besten Weg, ein unschlagbares Team zu werden. Es macht einfach Laune, damit unterwegs zu sein und ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Abenteuer.

 

Dieser Blogbeitrag ist dynamisch und wird immer wieder angepasst, verlängert und geändert. So wie ich Erfahrungen sammle, so ändert sich auch dieser Beitrag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isabell (Montag, 25 November 2024 17:02)

    Na, toll, es will ich ein neues Fahrrad ��